Bert Papenfuß: naif

gedichte 1973 bis 1976


gegen ferfestigung ferfestigter zungen schreibt Bert Papenfuß seine Texte, die gegen jede offizielle, von Ideologien, Politik und Medien mißbrauchte Sprache gerichtet sind. Naiv dem natürlichen eigenen Sprachgebrauch folgend, ändert er für sich Orthographie und Semantik, um seine eigene Recht-Schreibung herzustellen, nicht einfältig-naiv, sondern scharfsinnig das sanfte Vogel-v ins stimmlose f verwandelnd, man kann das englische [naif] messerhart mithören. Papenfuß’ Texte von 1973 bis 1976 liegen hier zum ersten Mal in chronologischer Folge nach den authentischen Manuskripten vor.


wustsein im unterwolz

mit dem harlekönig vom uhlenkamp
im unterwust
sich unstet durchtasten
s irgendwie lebenshof zu nennen
triebelei und erdschleifen sein lassen
s todschön finden und
rauskrauchen
währ andre s laut rausschreien
von den kriegen


naif. Gesammelte Texte 1
Gerhard Wolf Janus press
Berlin 1993
ISBN 3-928942-05-5

Preis: 10,00 Euro